Über Mario Böhm a.i.m. Unternehmensberatung

Von 1999 – 2014 war ich 16 Jahre in der a.i.m. Unternehmensberatung GmbH & Co. KG als Geschäftsführer beschäftigt. Seit 2015 bin ich als selbständiger Unternehmensberater tätig. An den Beratungsschwerpunkten hat sich nichts geändert. Ich bin nach wie vor Ansprechpartner für kleine und mittelständische Unternehmen für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Produkt- und technischen Verfahrensinnovationen. Weiterhin stehe ich auch für Fragen und Projekte der Außenwirtschaftsberatung für Tschechien und die Slowakei zur Verfügung. Ich berate grenzüberschreitend sowohl tschechische als auch deutsche Unternehmen, in den letzten Jahren zunehmend tschechische Unternehmen, die auf dem deutschen Markt aktiv werden wollen.

a.i.m. Beratungsfelder

Innovationsmanagement

Förderprogramm des BMWi go-Inno

Außenwirtschaftsberatung

Tschechien / Slowakei

Existenzgründung

Beratung in allen Bereichen

In allen drei Beratungsfeldern biete ich geförderte Beratungen an, d.h. dass meine Tätigkeit von Bund, Ländern oder nachgelagerten öffentlichen Institutionen bezuschusst wird.

Ich bin bei folgenden Förderprogrammträgern autorisiert:

Seit März 2009. Förderprogramm go-Inno – Modul go-innovativ (BMWi-Innovationsgutscheine). Förderprogramm go-Inno – Modul go-effizient (eingestellt am 16.12.2015).

Seit 2000 als Außenwirtschaftsberater gelistet.

Das Gründercoaching Deutschland wurde eingestellt. Stattdessen gibt es seit Januar 2016 einen neuen Fördertopf des BAFA und eine Reihe von Fördertöpfen von den Bundesländern.

Das neue Förderprogramm mit dem Namen „Förderung unternehmerischen Know-hows“ fasst die bisherigen Programme „Förderung unternehmerischen Know-hows durch Unternehmensberatung“, „Gründercoaching Deutschland“, „Turn-Around-Beratung“ und „Runder Tisch“ zusammen.

Zuständig für die Umsetzung des Programms ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Die Maßnahme wird aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union kofinanziert. Das Förderprogramm richtet sich an Unternehmen, die bereits gegründet sind.